Stiftung Mercator

Verstehen lernen - sprachliche und fachliche Förderung

 

Rund 7.700 Schüler der Sekundarstufe I und II werden bundesweit seit fünf Jahren individuell von 1.300 Lehramtsstudierenden gefördert. Während mittlerweile gezielte Maßnahmen wie Sprachstandsdiagnosen und Förderprogramme zum Erlernen der Unterrichtssprache Deutsch bereits im Kindergartenalter angeboten werden, fehlen entsprechende Angebote für viele Heranwachsende mit Migrationshintergrund, die bereits in höheren Klassen lernen. Doch gerade für sie ist Sprachkompetenz die Voraussetzung für schulischen Erfolg. Dazu gehört insbesondere auch das Verstehen von Fachvokabular, weshalb im Förderunterricht auf die Verzahnung von fachlicher und sprachlicher Förderung besonderer Wert gelegt wird. Die vom europäischen forum für migrationsstudien (efms) durchgeführte Evaluation belegt die Richtigkeit dieses Ansatzes. Die Teilnehmer des Förderunterrichts konnten ihre schulischen Leistungen deutlich verbessern.