Stiftung Mercator

Informationen zum Projektfilm „Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ von Paul Schwarz

„Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – so beschreibt die 12-jährige Schülerin Alena aus Russland ihre Zukunftsaussichten in Deutschland. Sie ist eine von mehr als 6.000 Förderschülern mit Migrationshintergrund, die im Projekt „Förderunterricht“ sprachlich und fachlich von mehr als 1.100 Lehramtsstudierenden unterstützt werden. Der renommierte Filmemacher und Journalist Paul Schwarz begleitet das Modellprojekt, bei dem sowohl Schüler als auch Studierende etwas lernen, und stellt es mit all seinen Facetten dar. Dabei wird deutlich, wie viel Potenzial in den Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund steckt, die doch oftmals die Verlierer des deutschen Bildungs-systems sind. Der Film zeigt anhand von positiven Beispielen, dass das Projekt viel erreicht hat. Es ist allerdings noch ein weiter Weg zurückzulegen, bis Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien eine zumindest gleich gute Startposition wie deutsche Schüler für ihre Zukunft haben werden.