Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Bochum

Projektleitung: Christoph Schlick, Universität Bochum/Professional School of Education (PSE), Susanne Bürmann, RAA Bochum/Integrationsbüro.

Projektbeschreibung:
Das Bochumer Projekt wurde in einer Kooperation vom Integrationsbüro / RAA Bochum mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität und Bochumer Lehrkräften entwickelt. Die Kooperationspartner bildeten mit den Vertretungen der beteiligten Schulen einen Arbeitskreis, der sich seit Herbst 2002 regelmäßig trifft.

In der Studieneinheit (Modul) „Sprachförderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte" werden Studierende an der Ruhr-Universität in „Deutsch als Zweitsprache und ihrer Didaktik" ausgebildet. Der einsemestrigen Studieneinheit folgt im Semester darauf ein Praktikum an Bochumer Schulen. Hierbei unterrichten die Bochumer Studierenden im Tandem selbstständig Gruppen von 4-8 SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte der Klassen 5/6. Parallel werden die Studierenden durch ein pädagogisches Begleitseminar in ihrer Lehrtätigkeit unterstützt.

Das Modul ist offen für Studierende aller Fächer, so dass nicht nur angehende Deutschlehrkräfte sich auf die Sprachförderung vorbereiten können.

Im Anschluss an das Modul fördern Studierende seit 2005 als Honorarkräfte der RAA Bochum die Kinder. Durch die Mittel der Stiftung Mercator sind nun bereits 12 Bochumer Sekundarschulen beteiligt. Mit Mitteln des BLK-Programms „FÖRMIG“ konnte die RAA von 2005 bis 2008 auch zwei Grundschulen im Einzugsgebiet dieser Sekundarschulen umfangreich fördern.

Die RAA bietet regelmäßig Fortbildungen zur Mehrsprachigkeit, Förderung und Interkulturalität an und stellt umfangreiche Materialien zur Sprachförderung in ihrer Bibliothek zur Verfügung. Das Zentrum für Lehrerbildung organisiert jährlich ein bis zwei Fortbildungen, die auf den Bedarf der Bochumer Projektschulen zugeschnitten sind.

Information und Kontakt
SBuermann(at)bochum.de

www.ruhr-unibochum.de/zfl/lehrerausbildung/modul_sprachfoerderung.html