Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in München

Projektleitung: Dr. Angela Guadatiello, Initiativgruppe e.V.

Projektbeschreibung:
Durch das Engagement der Kommune und das neu geknüpfte Netzwerk konnte für die Fortsetzung des Förderunterrichts in München ab Februar 2009 eine neue Basis geschaffen werden.

In diesem Netzwerk wirken nunmehr mit:

  • Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stelle für Interkulturelle Arbeit (Finanzgeber)
  • Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
  • die LMU München: Institut für Schul- und Unterrichtsforschung; Institut für Sonderpädagogik sowie Institut für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Referat für Integration, pädagogische Grundsatzfragen und das Staatliche Schulamt

Für die Umsetzung des Projektes vor Ort ist die Initiativgruppe e.V., Frau Dr. Guadatiello, zuständig.

Zielgruppe des Projekts sind Schüler an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Ein wesentliches Kriterium für die Aufnahme der Schulen ins Projekt ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, der Sprachförderbedarf an der Schule und das Interesse an interkulturellen Themen bzw. der interkulturellen Öffnung.

Der Förderunterricht findet an den jeweiligen Schulen statt, meist nachmittags, 1-2 Stunden pro Woche à 90 Minuten.

prospectjapan.com/wordpress/wp-content/uploads/index.html

https://www.samoapost.ws/images/2020/06/18/_spmedia_thumbs/page-4.html

https://healthunits.com/wp-content/uploads/2021/10/page2.html

https://www.trinon.com/fileadmin/bilder/medizin/OEM/page-5.html

https://pa-gresik.go.id/cache/template/index.html

https://20four7va.com/wp-content/uploads/2000/09/page-5.html

Im Schuljahr 2009/2010 engagieren sich 80 Lehramtstudierende an insgesamt 17 Münchener Schulen. Die Teilnahme am Projekt wird auch als Teil des Praktikums anerkannt.

Die Lehramtsstudierenden gestalten den Förderunterricht in enger praktischer und theoretischer Begleitung durch die LMU München (Dr. Steiner) und die Initiativgruppe e. V. (Dr. Angela Guadatiello). Typische Strukturen des Deutsch als Zweitsprache, das Erlernen des Deutschen unter Migrationsbedingungen und das Deutsche als Bildungssprache sind zentrale Inhalte des Begleitseminars, das wöchentlich stattfindet.

Ab Anfang 2010 werden interessierte Schulen bei der interkulturellen Öffnung begleitet. Die Stelle für interkulturelle Arbeit bietet dazu eine Prozessbegleitung an.

Information und Kontakt:
Dr. Angela Guadatiello, Tel.: 089 / 45 205 11 17

Webseite Projekt: www.initiativgruppe.de