Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Berlin

Projektleitung: Barbara Hecke, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Abteilung Grundsatzangelegenheiten der Schularten, II A 2.4, Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin

Projektbeschreibung:
Um die Bildungserfolge von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien zu steigern, fließen die Erkenntnisse der Modellvorhaben FörMig und Mercator in die Berliner Schule und deren Migrationsförderung. Flächendeckende Angebote und individuelle Sprachförderung verbessern die Bildungschancen von Jugendlichen nicht deutscher Herkunftssprache nachhaltig. Die Verbindung von Sprachförderung, Lehrerausbildung und -fortbildung sowie der Aufbau von Netzwerken werden als nötige Stützen gefördert.

Das Berliner Konzept umfasst:

  • Vorbereitung der Förderlehrer an der HU: DAZ-Module (SE Sprachliche Grundlagen und didaktische Ansätze, UE Sprachförderung im Fachunterricht)
  • FU: Strategien eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts, Einbindung schulpraktischer Teile (Module im Masterstudiengang) in die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsszenarien, bei denen die Sprachentwicklung und die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen gleichberechtigte Planungsparameter darstellen. Prof. Dr. Bolte/PD Dr. Pastille, Didaktik der Chemie
  • Eine zweimal zweistündige außerschulische Sprachförderung pro Woche am Nachmittag in kleinen Lerngruppen (5-7 Schüler) an den Schulen
  • Zusätzliche Bildungsangebote für Schüler und Schülerinnen am Samstag wie etwa Theaterprojekte, Museumsbesuche, Lesungen und Ausstellungen, Medienprojekte, Stadtexkursionen
  • Einwöchige bzw. zweiwöchige Sprachförderkurse mit kreativen Workshops in den Schulferien nach den DaZ-Konzepten von Prof. Heidi Rösch (Schreibprojekt, Berufsorientierung, Vorbereitung auf den MSA)
  • Intensive Vorbereitung auf den MSA mit freien Trägern am Nachmittag
  • Naturwissenschaftliche Sprachcamps (PD Dr. Pastille, Didaktik der Chemie der FU Berlin)
  • Inhalte/Schwerpunkte: Fachsprache, Bildungssprache, qualifizierte Bildungsabschlüsse, fächerübergreifender sprachaktivierender Naturwissenschaftlicher Unterricht

Kooperationspartner: FörMiG, LISUM Berlin Brandenburg, WIB (Werkstatt durch Integration und Bildung)
Universitäten: HU, FU, TU
Schulen der Sek I + II: 18 Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, OSZ)
Freie Träger: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, ibbw Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung

Information und Kontakt:
Barbara Hecke

Beate Lütke

http://www.berlin.de/sen/bwf/