Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Bielefeld

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Claudia Riemer, Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Fach Deutsch als Fremdsprache

Projektleitung: Beatrix Hinrichs, M.A., Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Fach Deutsch als Fremdsprache

Projektbeschreibung:
Kooperationspartner: Stadt Bielefeld, Amt für Integration, Integrationsrat, RAA Bielefeld, Jugendhaus Bielefeld, Schulen (Hauptschulen, Förderschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskollegs)

Die Schüler werden ein bis zweimal in der Woche in Fünfergruppen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gefördert. Sie besuchen die Sekundarstufen I und II aller Schulformen. Der Förderunterricht findet in den Räumlichkeiten der Universität statt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Förderung werden an den schulischen Anforderungen der Sekundarstufen I und II sämtlicher Schulformen orientiert festgelegt. Die Förderlehrer verfolgen eine duale Progression, indem sie sowohl Sprache als auch die Fachinhalte und Fachsprachen der jeweiligen Fächer und Klassenstufen vermitteln. Im Zentrum stehen dabei die schriftsprachliche Kompetenz und die Aneignung von Kommunikationsformen, die der an Schriftsprache orientierten schulischen Unterrichtssprache entsprechen. Die Erstqualifizierung der Studierenden erfolgt durch eine Praktikumsphase, bestehend aus einem Blockseminar, einer Hospitationsphase und der Leitung einer Fördergruppe unter konstanter Supervision

Der Schwerpunkt des Standortes Bielefeld:

Bei der Auswahl der Schüler, die einen Platz im Projekt bekommen, erfahren diejenigen Jugendlichen besondere Bevorzugung, die sich in multifaktoriell besonders belasteten Lebenslagen befinden; dies erfordert ein besonderes pädagogisches Geschick und eine sorgfältige Anleitung der Förderlehrerinnen und -lehrer. Eine große Anzahl der Schüler im Projekt sind außerdem Seiteneinsteiger, die erst nach dem zehnten Lebensjahr nach Deutschland eingereist sind.

Schüler und Eltern werden in ihren Schullaufbahnen und in außerschulischen Problemstellungen beraten und in der Kommunikation mit Behörden und Einrichtungen unterstützt .

Die Schüler werden bei der Suche nach Praktikumsplätzen unterstützt und im Übergang Schule / Beruf bzw. Ausbildung oder Studium beraten.

Information und Kontakt:

Beatrix Hinrichs