Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Mannheim

Projektleitung: Prof. Dr. Rosemarie Tracy, Universität Mannheim, Prof. Dr. Inken Keim, IdS Mannheim

Projektbeschreibung:
Der Förderunterricht in Mannheim findet zweimal pro Woche je 90 Minuten mit einer Gruppe von jeweils vier Kindern/Jugendlichen statt. Kooperationspartner sind neben dem Staatlichen Schulamt und dem Institut für Deutsche Sprache Mannheim der Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim, der neben der Stiftung Mercator für den Zeitraum 2009-2013 die Ko-Finanzierung des Förderunterrichts übernommen hat. 

Der Förderunterricht wird von Lehramtsstudierenden und M.A.-Studierenden mit Hauptfach Sprachwissenschaften an der jeweiligen Schule (Sickinger- und Humboldthauptschule, Tulla- und Humboldtrealschule) durchgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in regelmäßig stattfindenden Fördertreffen besprochen, eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrern ergänzt die Vorbereitung. Außerdem entwickeln wir mit den Studierenden auf die einzelnen Fördergruppen individuell zugeschnittene Angebote und stellen entsprechende Materialien zusammen.

Der Schwerpunkt der Förderung für die Kinder liegt im Bereich des Verstehens und Produzierens unterschiedlicher Textsorten (Erzählung, Bericht, Aufsatz etc.) zu verschiedenen Wissensbereichen. Als Highlights des Förderprogramms erweisen sich aus Sicht der Kinder gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Schule, wie Kinobesuche, Besuche im Planetarium und in verschiedenen Museen in Mannheim (Landesmuseum, Reiß-Engelhorn-Museen) oder in einem Betrieb (z. B. beim Verlag des „Mannheimer Morgens“). Solche Unternehmungen werden intensiv vorbereitet. Die Kinder beschaffen sich die Informationen aus Büchern, Zeitschriften oder Internet. Gemeinsam mit den Studierenden wird ein solides Sach- und Sprachwissen erarbeitet, das die Kinder während der Museums- oder der Betriebsführung durch Mitarbeit und Fragen anwenden und testen können. Nach der Unternehmung verarbeiten die Kinder ihre Erlebnisse und Erfahrungen in schriftlichen Produkten (Berichte, Detailschilderungen, Erzählungen usw.)

Information und Kontakt:
Rebecca Weitkamp
r.weitkamp(at)uni-mannheim.de
Dr. Dieter Thoma
thomad(at)uni-mannheim.de
http://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/forschung/sprachfoerderung_primar_sekundarstufe/index.html
http://www.mazem.uni-mannheim.de/