Stiftung Mercator

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Weinheim-Badische Bergstraße

Projektleitung: Ulrike Süss, Projekt Weinheim e.V., Prof. Dr. Ingrid Dietrich, PH Heidelberg, Sylvia Selke, PH Heidelberg

Projektbeschreibung:
Das Projekt „Förderunterricht" wird seit Mai 2006 in Weinheim vom Verein „Projekt Weinheim e.V.", der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Freudenberg Stiftung sowie der Elternstiftung Baden-Württemberg gemeinsam durchgeführt.

Schüler mit Migrationshintergrund an Hauptschulen in Weinheim, Hemsbach und Edingen bilden die Hauptzielgruppe des Projekts. Neben der sprachlichen und fachlichen Förderung ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Eintritt in das Berufsleben ein wichtiger Schwerpunkt der Förderung. Die Studierenden werden für den Bereich „Berufliche Orientierung“ zusätzlich geschult.

Das Projekt ist Teil des „Weinheimer Integrationsmodells", mit dem die Initiatoren (Stadt, Stiftungen und weitere Institutionen) seit dem Jahr 2005 eine durchgängige Förderung vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund anbieten.

Information und Kontakt:
Ulrike Süss

www.integrationcentral.de/Projekte/fit.asp